Regionalzentrum Sportklettern NWS

Zwei Vizemeistertitel im Speed und eine Bronzemedaille im Lead in Villars!

Schweizer Meisterschaft Speed und MYCC Lead in Villars

Vom 5. bis 7. Juli fanden parallel zum ersten IFSC Lead Weltcup die Schweizermeisterschaften im Speed sowie der erste Lead Mammut Youth Climbing Cup der Saison statt. Vom Regionalzentrum gingen insgesamt 14 Athletinnen und Athleten an den Start.

Speed Schweizermeisterschaften MYCC und BSCC am 6. Juli                                                                  Nach dem Lead Weltcup Halbfinale am Samstag Vormittag ging es mittags an der Speed Wand um die Schweizermeisterschaft. Für einige der jüngeren Athlet/innen war es der erste Speed Wettkampf, dementsprechend gab es dann auch einige Fehlstarts, vor allem einige unserer Young Guns konnten so leider nicht zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Die Wetterkapriolen mit Hagel beendeten dann leider den Wettkampf vorzeitig, so dass die Wertungen aus der Quali und dem Viertelfinal zusammengezählt wurden.

Sascha zeigte erneut in der Kategorie U18, dass im Speed immer mit ihm zu rechen ist und holte souverän den Vizemeistertitel. Marc Leonard ( U14) als amtierender Schweizer Meister konnte seinen Titel in der nächst höheren Kategorie knapp nicht verteidigen und holte mit einer starken Leistung ebenfalls die Silbermedaille. Josianne ( U12) zeigte in der Quali eine super Leistung mit der drittschnellsten Zeit! Insgesamt kamen 8 Athlet/innen in die Top Ten.

Platzierungen Speed SM:

U18 Herren: Sascha 2. Platz, Tibor 5. Platz

U16: Herren: Maurin 13. Platz

U14: Damen: Alana 8. Platz, Celina 12.Platz, Sophie 19.Platz

Herren: Marc Leonard 2. Platz, Loïc 23. Platz

U12: Damen: Josianne 6. Platz, Bignia 8. Platz

Herren: Lionel 7. Platz, Maël 8. Platz, Lenn 12. Platz, Maxi 20. Platz

 

Mammut Youth Climbing Cup 7. Juli 2019                                                                                                      Am Sonntag morgen ging es dann an die imponierende Weltcup Lead Wand, an der es am Vorabend einen sensationellen Sieg für den Schweizer Sascha Lehmann vor frenetisch feiernden gut 2000 Zuschauern gab. Das Wetter spielte mit und unsere Athlet/innen konnten es kaum erwarten, in die überhängende Weltcup Wand einzusteigen. Es waren zwei Quali Routen zu klettern, eine davon im Toppas und eine im Vorstieg. Besonders toll war, dass unter den Zuschauern auch einige hochkarätige Weltcup Kletterer waren und den Kletternachwuchs tatkräftig angefeuert haben. Vor allem die Jüngsten in der U12 Kategorie zeigten eine super Leistung, Bignia konnte an ihrem ersten nationalen Lead Wettkampf beide Quali Routen toppen und kletterte ebenso wie Josianne in den Final. Bei den Buben waren Maxi und Lenn nach dem verpatzten Speedwettkampf on fire und kletterten mit beiden getoppten Quali Routen ebenfalls in den Final. Nach langer Wartezeit in der Isolation ging es dann an die Finalroute, Bignia schaffte es mit dem hervorragenden 3. Platz aufs Podest, Josianne beendete den Final auf dem 7. Rang. Bei den Buben musste sich Maxi lediglich drei älteren Mitbewerbern geschlagen geben und verpasste als Bester seines Jahrgangs mit dem 4. Rang das Podest ganz knapp. Lenn ging als letzte Starter in den Final und erreichte letztendlich den 6. Rang.

Platzierungen MYCC Lead

U16: Herren: Maurin 20. Platz

U14: Damen: Celina 14. Platz, Alana 17. Platz, Sophie 24.Platz

Herren: Marc Leonard 13. Platz, Loïc 20. Platz

U12: Damen:Bignia 3. Platz, Josianne 7. Platz,

Herren:  Maxi 4. Platz, Lenn 6. Platz, Lionel 12. Platz, Maël 14. Platz

 

Für alle Athletinnen und Athleten war es wieder ein sehr spannender und lehrreicher Wettkampf. Es ist immer wieder ein Erlebnis, an der Weltcupwand klettern zu dürfen, an der am Vorabend die Besten der Welt ihr Können demonstriert haben. Die Möglichkeit, mit den internationalen Kletterstars auf Tuchfühlung zu gehen, Autogramme zu bekommen und  Selfies mit den Stars machen zu können, hat sicher auch zu einem tollen Erlebnis beigetragen.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu der tollen Leistung und ein grosses Dankeschön an Sara und Juliette für die Begleitung.

Vielen Dank an Jaqueline und Gernot Overbeck sowie an Gil Platteau für die tollen Fotos, weitere Bilder wie immer auf facebook.

LS

 

 

 

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Vizemeister Sascha ( U18) in der Speed Wand

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Bronzemedaillen- Gewinnerin Bignia (U12) in der Finalroute

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Maxi in der U12 Finalroute

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Lenn in der ersten Quali Route U12