Regionalzentrum Sportklettern NWS

Lionel klettert in Meiringen in den SM Final

Schweizer Meisterschaft Bouldern Meiringen 7. April 2019

Nach einem fulminanten Finale mit Sieg von Adam Ondra am Weltcup am Vorabend gingen unsere 13 Athletinnen und Athleten hochmotiviert am zweiten MYCC der Saison, der gleichzeitig die Boulder Schweizermeisterschaft ist, an den Start. Betreut wurden die Athlet/innen von den Trainern Diego und Dominic.

Als erste starteten Yanic, Maurin und Anna-Mengia in der Kategorie U16. Jeweils acht Qualifikationsboulder waren zu klettern. In einem starken Starterfeld toppte Yanic fünf und Maurin drei Boulder. Anna- Mengia konnte sich mit vier Quali Tops auf einem beachtlichen 16. Rang platzieren.

In der U14 am Start waren Marc Leonard, Alana, Sophie und Celina. Marc Leonard toppte sechs Quali Boulder und klassierte sich als Bester des jüngeren Jahrgangs der U14 auf dem 10. Platz.

Die U14 Mädels gaben alles und hatten richtig Spass an den wie immer in Meiringen kreativ und abwechslungsreich geschraubten Bouldern. Alana schaffte mit dem 10. Platz eine Top Ten Platzierung, Celina landete mit ebenfalls 6 getoppten Quali Bouldern auf dem hervorragenden 12. Platz, Sophie kämpfte und schaffte drei Quali Tops.

Als letzte Kategorie war die U12 am Start mit Titelverteidiger Lenn, Lionel, Maxi und Maël bei den Herren und Bignia und Josianne bei den Damen. Für Maël, Maxi und Bignia war es die erste Schweizer Meisterschaft, sie konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. Bignia kletterte absolut souverän und schaffte mit dem 8. Rang eine Top Ten Platzierung an ihren ersten Schweizer Meisterschaften, Josianne erreichte mit Platz 12 ebenfalls eine tolle Platzierung, Gratulation!

Bei den U12 Herren legten alle eine super Quali hin, bis leider am letzten Boulder, einer Platte, die Zeit nicht mehr reichte und Lenn und Maxi das Finale knapp verpassten. Lionel aber hatte seine Chance genutzt und kletterte sensationell mit allen getoppten Quali-Bouldern ( sieben Flashs von acht Bouldern!) in den Final.

Als Zweitplatzierter der Quali Runde ging Lionel dann als Vorletzter im Final an den Start und flashte gleich den ersten Final-Boulder souverän. Am zweiten Finalboulder kam er gleich beim ersten Versuch ans Top, konnte aber leider den letzten Zug nicht stabilisieren. Der dritte Boulder erwies sich für die meisten Finalisten als Knacknuss, so dass Lionel schlussendlich auf dem 5. Rang landete.

Wir gratulieren Lionel zu dieser hervorragenden Leistung. Für alle Athetinnen und Athleten war es ein sehr spannender und lehrreicher Wettkampf. Es ist immer wieder ein Erlebnis, an der Weltcupwand klettern zu dürfen, an der am Vorabend die Besten der Welt ihr Können demonstriert haben.

Platzierungen Athletinnen und Athleten Regionalzentrum NWS:

U16: Damen: Anna-Mengia 16.Platz

Herren: Yanic 21. Platz, Maurin 28. Platz

U14: Damen: Alana 10.Platz, Celina 12.Platz, Sophie 25.Platz

Herren: Marc Leonard 10.Platz

U12: Damen: Bignia 8. Platz, Josianne 12.Platz

Herren: Lionel 5. Platz, Lenn 9. Platz, Maxi 13. Platz, Maël 23. Platz

Verletzungsbedingt konnte Loic (U14) nicht starten, wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung.

Danke an Reinhard für die tollen Bilder, weitere Fotos wie immer auf facebook.

Im SAC -Video vom Wettkampf ist Lionel zu sehen, das Video gibt es hier.

 

 

 

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Alana souverän auf dem 10.Rang

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Bignia hochkonzentriert auf dem Weg zum 8.Rang

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Josianne stark im Überhang

Regionalzentrum Sportklettern NWS

Celina hochmotiviert am Quali Boulder der U14 Damen